Mitgestaltung am Europatag: ICW stellt Schülern Partnerstädte vor

Seit mehreren Jahren veranstalten die Werner Gymnasien schulinterne Europatage, an denen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Projekt Europa beschäftigen.
Der ICW beteiligt sich regelmäßig an diesen Europatagen, indem Referenten des ICW den Schülern jeweils eine Partnerstadt vorstellen. In diesem Jahr besuchten Benedict Dammermann, Jürgen Regener und Georg Laurenz am 18.04. das AFG, am 05. Mai fand der Europatag am GSC mit Benedict Dammermann, Jürgen Regener und Konrad Günther statt.

ICW-Mitglied Willi Klingbeil zum Ehrenbürger in Walcz ernannt

Im Rahmen eines feierlichen Wochenendes in Walcz, an dem sowohl die 30-jährige Partnerschaft zwischen Walcz und Werne als auch das 720-jährige Stadtjubiläum der polnischen Partnerstadt gefeiert wurde, ernannte der Walczer Bürgermeister Maciej Zebrowski den Werner Willi Klingbeil zum Ehrenbürger der Stadt. Klingbeil organisiert seit mehreren Jahrzehnten Hilfstransporte nach Walcz.

ICW zum Jubiläum in Walcz

Ein Wochenende mit vielen freundschaftlichen Begegnungen fand Ende April in Walcz statt. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft und des 720-jährigen Jubiläums der Städtegründung trafen sich Vertreter aus Kyritz, Bailleul und Werne in der polnischen Partnerstadt. Seitens des ICW fuhren der Vorstandsmitglieder Benedict Dammermann, Dagny Dammermann, Konrad Günther und Peter Späth zu den polnischen Freunden. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde das Freundschaftsversprechen zwischen den vier Partnerschaftsvereinen erneuert.

Abend zur deutsch-französischen Freundschaft und Jahreshauptversammlung

Toller Vortrag von Dr. Dominik Fanatico über seine Arbeit als Leiter des Büros des dt.frz. Kulturbevollmächtigten. Danke für die spannenden Einblicke! Danke auch für den Besuch von Jochen Hake, Präsident der Vereinigung der dt.-frz. Gesellschaften.

Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Fanatico fand die Jahreshauptversammlung des ICW statt. Dort wurde der Vorstand um den Vorsitzenden Benedict Dammermann für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Einladung zur Mahnwache

Freitag, 24. Februar 2023
18.00 Uhr – 19.00 Uhr
Marktplatz Werne, vor dem Historischen Rathaus

Anlässlich des Jahrestages des Überfalls Russlands auf die Ukraine wollen wir uns auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus zu einer Mahnwache versammeln und der Opfer dieses Kriegs, der Opfer sinnloser Gewalt gedenken.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Margarita Lebedkina, die Inhaberin der Musikschule Margarita aus Werne, wird die Stunde musikalisch umrahmen.

Lothar Christ, der Bürgermeister von Werne, hat sein Erscheinen zugesagt.

"Unterwegs in Polen“
Eine Veranstaltung des ICW zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Walcz.

Seit 30 Jahren ist die Stadt Werne mit Walcz in Polen eng befreundet.

Auch wenn der Krieg in der Ukraine und der Tod von Boguslaw Olejnik keine Feierstimmung aufkommen lassen, wollen wir dieses schöne Jubiläum angemessen begehen und laden herzlich ein zu einer Matinee und Lesung mit dem Buchautor Hans Bollinger.

Hans Bollinger liest aus seinem Buch „Unterwegs in Polen“. Der Pädagoge, Musiker, Schulleiter und Volkssänger bereist seit nun 40 Jahren Polen. Alle Gegenden Polens, viele Naturschutzgebiete sind ihm bestens vertraut. In den vielen Jahren seiner Reisen kam der Autor in die großen Städte des Landes, aber auch in die entlegensten Gebiete Polens, ob es die immer noch atemberaubende Natur Masurens oder die wilden Berge im Biesciady-Gebirge oder die Wildnis des Bialowieza-Parkes waren.

Es ist eine Hommage an Polen, an ein Land mit seinen Menschen und Landschaften. Ein Land, das drei Teilungen miterleben musste, das praktisch ausradiert war, das immer ein Spielball zwischen Ost und West war. Aber auch ein Land, dessen Menschen immer wieder aufbegehrt haben, für Freiheit gekämpft und es verstanden haben, ihre Identität zu bewahren. Die Lesungen mit Hans Bollinger werden von ihm selbst durch Lieder umrahmt.

Bitte seien Sie dabei – am Samstag, dem 3. September um 11.00 Uhr im Klostergarten des Kapuzinerklosters, Südmauer 5, Werne. Bei schlechtem Wetter ziehen wir ins Refektorium des Klosters um.

Für eine kurze Anmeldung unter kontakt@ic-werne.de sind wir dankbar.

Herzliche Grüße,

Ihr Internationaler Club Werne e.V.

www.ic-werne.de

Freitag, 24. Februar 2023, 18.00 Uhr - 19.00 Uhr

Mahnwache anlässlich des Jahrestages des Überfalls Russlands auf die Ukraine, Marktplatz, Werne

Mittwoch, 1. März 2023, 18.30 Uhr